Aktuelles & Informatives

Bewerbertag!

Sie suchen noch den passenden Job?
Dann kommen Sie zu unserem Bewerbertag:

Wann: Weitere Informationen folgen demnächst
Wo: In unserer Loge im Steigerwald Stadion in Erfurt
Eingang über Mozart-Allee / Sportschule
(Neue Haupttribüne/Osttribüne)

Laden Sie hier unseren Flyer herunter.

Marion Walsmann besucht Addend

Thüringens Europaabgeordnete Marion Walsmann besucht Erfurter Personaldienstleister und informiert sich zum Arbeitsalltag von Zeitarbeitnehmerinnen

Die Europaabgeordnete Marion Walsmann besuchte auf Einladung des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) am Dienstag, 27. August 2019, den Erfurter Personaldienstleister Addend GmbH.

Walsmann:
Zeitarbeitsfirmen leisten einen Beitrag, um dem allseits spürbaren Fachkräftemangel zu begegnen. Unternehmen wie Arbeitnehmer schätzen die Flexibilität von Zeitarbeitsverhältnissen und man sollte auch die Vermittlungs- und Betreuungsleistung der Personalvermittler schätzen. Es gibt zahlreiche Firmen in der Branche, insbesondere in Thüringen, die in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet, Beschäftigungsmöglichkeiten geboten und Wege in den ersten Arbeitsmarkt geebnet haben. Diese Unternehmen gehen verantwortungsbewusst mit dem Thema Leiharbeit um. Davon konnte ich mich bei Addend in Erfurt überzeugen.

Walsmann nutzte den Besuch, um sich über Bedingungen in der Zeitarbeitsbranche und das besondere Verhältnis zwischen Zeitarbeitskraft, dem entleihenden Betrieb und dem Personaldienstleister zu informieren. Sandra Jahn, Geschäftsführerin der Addend GmbH, machte zu Beginn der Aktion deutlich, dass sich die Arbeitswelt und die Zeitarbeitsbranche in den letzten Jahren spürbar verändert haben. „Die gesetzlichen Rahmenbedingungen haben dafür gesorgt, dass Zeitarbeitnehmer heute nicht schlechter gestellt sind, als andere Beschäftigte. Mit „Equal Pay“ und Bindung an Tarifverträge gibt es im Prinzip eine Gleichstellung. Durch den hohen Bedarf an Arbeitskräften in nahezu allen Branchen, wird unsere Dienstleistung von vielen Unternehmen geschätzt“, so Jahn.

Mit Doreen Müller und Florina Martinescu nahmen auch zwei Zeitarbeitnehmerinnen an dem Austausch teil. Sie sind aktuell in Erfurter Pflegeeinrichtungen tätig. „Mir gefällt die Flexibilität der Zeitarbeit. Das passt zu mir. Bei meiner Arbeit in der Pflege sehe ich täglich, wie wichtig Zeitarbeitskräfte gerade in dieser Branche sind. Ältere Mitarbeiter gehen in Rente und Jüngere kommen kaum nach, da der Beruf für sie nicht attraktiv genug ist“, so Müller.

Der Besuch von Marion Walsmann bei Addend war Teil der Aktion „Praxis für Politik“, den der BDWi zusammen mit seinen Mitgliedsverbänden, etwa dem Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP), organisiert. Er soll helfen, Vorurteile gegenüber der Branche abzubauen und den Austausch zwischen Politikern, Personaldienstleistern und Beschäftigten zu fördern.

Neue Büroräume

Neueröffnung der Büroräume am 17.07.2019:

„Nach vielen Wochen harter Arbeit ist es nun vollbracht. Wir sind umgezogen.

Damit unsere Geschäftspartner, die neuen Geschäftsräume genauer unter die Lupe nehmen konnten,

hatten wir zu einem kleinen Empfang geladen.“

Addend Sommerfest

Am 05.07.2019 haben wir unser alljährliches Sommerfest mit allen unseren MitarbeiterInnen gefeiert.

Dabei hatten wir große Unterstützung von der AOK. Die Mitarbeiter der Krankenkassen hatten eine Rauschbrille mit einem riesigen Parkour im Gepäck.

So konnten sich alle testen, wie es sein könnte, wenn man unter Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilnimmt. Alle waren überrascht, wie stark man doch beeinträchtigt ist.

Ich hoffe, dass das Ziel erkannt wurde, „ohne Drogeneinfluss am Straßenverkehr teilzunehmen“.

Einen riesigen Spaß hatten wir alle bei unserer großen Tombola. 

Bei tollem Essen und Trinken sowie guten Gesprächen klang der Abend langsam aus.

Kindertagesstätte „Regenbogenland“

Am 14.05.2019 gegen 11 Uhr trafen fast 40 Vorschulkinder der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ auf dem Trainingsplätzen des RWE im Gebreite ein.

Bei Spiel und Spaß mit den Rot-Weißen konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit, Ausdauer sowie Mannschaftsgeist unter Beweis stellen.

15jähriges Addendjubiläum

Am 01.04.2019 feierten wir mit vielen Geschäftspartner, Mitarbeitern, Freunde und Bekannten unser 15jähriges Bestehen.

An diesem Tag unterstützten uns die DAK unter Leitung des Herrn Geyer, der Physiotherapeut Herr Fischer sowie RAin Frau Meister.

Unsere Rechtsanwältin brachte uns juristisch auf den neuesten Stand, Herr Fischer gab uns Anleitung, wie man sich im Büro mit ein paar Lockerungsübungen fit halten kann.

Die DAK brachte eine Rauschbrille mit und einen Alterssimulationsanzug. Beides wurde mit Begeisterung ausprobiert und nahm die gesammelten Erfahrungen mit nach Hause.

Bei gutem Essen und Trinken sowie ganz tollen Gespräche klang der Abend dann langsam aus.

Sponsorenturnier 2016

Am 14.05.2016 fand das 2. Sponsorenturnier des FC Rot-Weiß Erfurt im Steigerwaldstadion statt. 29 Mannschaften - aufgeteilt in 3 Gruppen - kämpften um den Pokal.

Firma Addend belegete den 7. Platz - wir sind sehr stolz auf unser Team!

Vereinsjournal des FC Rot-Weiß-Erfurt

Artikel Ausgabe 11

Gesund und fit in den Herbst

Der gemeinsame Familiengesundheitstag der Addend GmbH, der DAK Gesundheit und dem ESV Lok Erfurt am 19.09.2015 war ein Erfolg. Die Besucher konnten auf dem Sportgelände des ESV Lok Erfurt das Sportabzeichen ablegen und sich Ratschläge für gesunde Ernährung und Stressbewältigung holen.

 

Tatkräftig unterstützt wurden wir von der Theater Apotheke Erfurt. Blutdruck und Blutzucker wurden gecheckt, Hautanalysen durchgeführt und viele hilfreiche Tipps zur Prävention gegeben.

 

MAX - das Maskottchen der DAKs-Olympiade.

 

Ronny Hebestreit Co-Trainer vom FC Rot-Weiß Erfurt nahm sich - trotz Heimspieltag - die Zeit, Autogramme zu geben und Fragen rund um den Fußball zu beantworten.

 

Impressionen

 

Bei unserer Tombola wurden tolle Preise verlost. Hier danken wir auch dem Autohaus Liebe, dem FC Rot-Weiß Erfurt, der DAK Gesundheit und der Theater Apotheke für die Bereitstellung der Gewinne.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Beteiligten und den vielen fleißigen Helfern bedanken.

 

 

 

1. Gesundheitstag

Am 19. September findet unser 1. Gesundheitstag statt.

Als Gast erwarten wir Ronny Hebestreit - Co Trainer beim FC Rot-Weiß Erfurt - zu einer Autogrammstunde.

 

 

Sommerfest 2015

Am 03.07.2015 war es wieder soweit, wir haben bei schönstem Sonnenschein unser jährliches Sommerfest mit den Mitarbeitern gefeiert.

Es war ein schönes Beisammensein, mit vielen Gesprächen und auch der Möglichkeit, dass sich die Mitarbeiter untereinander besser kennenlernen.

Das Kastanieneck in Erfurt hat uns mit Gegrilltem und kühlen Getränken prima versorgt.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter für das vergangene Jahr und für die tolle Arbeit, die geleistet wird.

 

Soziale Engagemente

Wir engagieren uns seit mehreren Jahren in verschiedenen Projekten die uns sehr am Herzen liegen und möchten mit unseren und Spenden einen Beitrag in der Region leisten. Auch in diesem Jahr unterstützen wir wieder verschiedene Einrichtungen und Institutionen.

„Stella“ und Freunde

Nicht auf den Hund, aber auf das Pferd gekommen, ist die Addend GmbH mit ihren Tierpatenschaften. „Stella“ heißt die etwa 1,65 cm große Shire Horse Stute aus dem Erfurter Zoopark, die sich gemeinsam mit dem grauen Riesenkänguru „Wilson“ über unsere Patenschaften freuen kann. Jährlich können die beiden Tiere mit unserer Unterstützung in Höhe von insgesamt 1.250 € rechnen, die u. a. für Futter verwendet werden. Und da wir in allem, was wir tun, auch konsequent sind, ist eine Mitgliedschaft im Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. nur logisch. Seit nunmehr vier Jahren engagieren wir uns dort zusätzlich nicht nur mit monatlichen Vereinsbeiträgen.

Sport „frei“

 

Unser Herz schlägt für den FC Rot-Weiß Erfurt. Wir haben eine Patenschaft für Ronny Hebestreit - Co Trainer beim FC Rot-Weiß Erfurt - übernommen.

Das Interesse am Gemeinwohl und der damit verbundene Einsatz stehen bei uns ganz oben auf der Agenda. So unterstützen wir auch den Lokalsport, konkret den ESV Lokomotive Erfurt 1927 e.V., mit finanziellen Spenden, die u. a. in Trikots und andere Wettkampfutensilien fließen.

Herz für Kinder

Nicht zuletzt ist natürlich auch uns die Entwicklung der Kinder sehr wichtig. Deshalb haben wir uns entschlossen, dem Kindergarten „Regenbogenland“ in der Erfurter Oststraße ein Partner zu sein. Vor mittlerweile fünf Jahren hat diese Herzensangelegenheit ihren Anfang genommen. So konnten wir beispielsweise neues Spielzeug und auch kleine Feste sponsern.

Spenden für Forschung

In den vergangenen Jahren haben wir zudem die Krebsforschung im Helios Klinikum Erfurt sowie den Verein Kindervisionen e. V. in Erfurt mittels Spenden unterstützt. Letztgenannter ermöglicht Kindern aus sozial schwachen Familien an Sport, Musik und anderen Interessensgebieten teilnehmen zu können.